Ayurveda News

Themen, die die Ayurveda-Welt bewegen

Bitte beachten Sie, dass für externe Links keine Haftung übernommen wird!

.....

Neuere Artikel:  News 20171001

.....

13.09.2017 Darmbakterien und Multiple Sklerose

Herr Franz Richter aus Hannover verweist auf folgenden Artikel von Spektrum.de:

Fördern Darmbakterien Multiple Sklerose?

.....

12.09.2017 Langzeitstudie zu Risiken von unterschiedlichen Fleischsorten

Frau Dr. med. Stephania Lorenz berichtet:

Eine Analyse der Daten aus der chinesischen Singapur-Gesundheitsstudie hat zur wachsenden Evidenz beigetragen, dass das Essen von rotem Fleisch das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöht. Die Studie rekrutierte 63.257 Erwachsene im Alter von 45–74 Jahren zwischen 1993 und 1998 und beobachtete sie über durchschnittlich ca. 11 Jahre. 

In der neuen, im American Journal of Epidemiology veröffentlichten Analyse fanden die Autoren heraus, dass bei jenen im obersten Quartil für den Verzehr von rotem Fleisch und Geflügel im Vergleich zu Personen im untersten Quartil für Fleischverzehr ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes von 23 % gegenüber 15 % bestand. Der Verzehr von Fisch/Meeresfrüchten stand in keinem Zusammenhang mit dem Typ-2-Diabetes-Risiko und die Zunahme des Risikos in Zusammenhang mit rotem Fleisch/Geflügel wurde durch Substituierung dieser Lebensmittel mit Fisch/Meeresfrüchten verringert. Die Studie weist auch darauf hin, dass Geflügelteile mit niedrigerem Hämeisen-Gehalt wie z. B. Brustfleisch im Vergleich zu Schenkeln gesünder sein könnte. 

Die Studie untersuchte auch den Zusammenhang zwischen dem Hämeisen-Gehalt der Nahrung aller Fleischsorten und dem Risiko für Typ-2-Diabetes und fand einen dosisabhängigen, positiven Zusammenhang. Nach zusätzlicher Bereinigung um Hämeisen war nur der Verzehr von rotem Fleisch weiterhin signifikant mit dem Typ-2-Diabetes Risiko assoziiert.

.....

06.09.2017 Gefahren eines "Späten Abendessens" aus ayurvedischer Sicht

Eine neue Studie der "University of Pennsylvania, School of Medicine" bestätigt ayurvedische Aussagen zum Tageszeitpunkt, wann das Abendessen eingenommen werden sollte. Über diese Studie berichtet der "Science Daily" (02.06.2017.

Zusammenfassung der Ergebnisse der Studie: Im Vergleich zu einem frühzeitigen Abendessen, fördert spätes Abendessen die Gewichtzunahme, erhöht den Insulin- und Cholesterinspiegel, hat negative Effekte auf den Stoffwechsel und Hormonhaushalt in Bezug auf Herzerkrankungen, Diabetes mellitus und andere Gesundheitsprobleme.

AyurMedi empfiehlt: Der optimale Zeitpunkt zur Einnahme der Abendmahlzeit verändert sich im Laufe des Jahres kontinuierlich. Zur Bestimmung des optimalen Zeitpunkts können Sie die Dosha-Uhr 2.17 nutzen. Das Abendessen sollte möglichst schon zu einem Zeiteitpunkt mit noch wenig Kapha-Einfluss eingenommen werden (optimal: Kapha-Anteil noch weniger als 50%). Ausserdem sollte gewährleistet sein, dass das Essen vor dem Schlafen noch vollständig verdaut werden kann (mind. 3 Stunden vorher).

.....

05.09.2017 Bluthochdruck mit Ayurveda senken

Ayurveda-Arzt Dr. med Mathias Kossatz hat in der Fachzeitschrift "Naturarzt" - Ausgabe August 2017 - den Artikel "Bluthochdruck mit Ayurveda senken" verfasst. Er geht zunächst allgemein auf den ayurvedischen Ansatz ein und kommt dann mit nachfolgenden Überschriften (im Text unterstrichen) konkret auf die neuzeitliche Krankheit "Hypertonie / Bluthochdruck" zu sprechen:

Grundthema Vorbeugung: Die Kernaussage ist hierbei, dass der Ayurveda mit den gleichen Maßnahmen, die den Blutdruck bessern, ihn auch verhindern kann.

Bluthochdruck als Ausdruck überfordernder Zeiten: Wir leben in einer Gesellschaft und Zeit, in der wir uns regelmäßig übernehmen, ständig aktiv sind und nie mehr ganz runter kommen. Was kann man dagegen tun?

Anregungspegel mit Meditation absenken: Mit geeigneten Meditations- und Entspannungsübungen können wir täglich ein paar Minuten Urlaub machen. Genau das benötigen wir heute in unserer schnellebigen Zeit. Nicht aufs Wochenende oder den Jahresurlaub warten, sondern jeden Tag eine kleine Auszeit, die jedoch das Gegenteil von Aktivität sein muss.

Ayurvedische Heilpflanzen unterstützen die Behandlung: hier geht er auf ein paar ayurvedische Heilpflanzen konkret ein. Im Ayurveda behandelt man jedoch Patienten individuell und nicht pauschal. Ein guter Indikator ist dabei das Ergebnis der aktuellen ayurvedischen Pulsdiagnose.

.....

02.09.2017 Ayurveda-Arzt Dr. Ramanuja Raju

Der Vaidya oder Vaidhya (Ayurveda-Arzt) Ramanuja Raju hat sowohl in Indien, als auch in Amerika und Europa viel für die Wieder-/Verbreitung der ayurvedischen Tradition geleistet. Seine Pulsdiagnose, Pflanzenheilkunde und Sukshma Marma Therapie® wird auch im Westen von einigen führenden ayurvedischen Ärzten und Heilpraktikern angewendet. Auch Heilpraktiker Uli Senger ist mit seiner Lehre und Therapie gut vertraut (vgl. Pulsdiagnose und Marmatherapie).

Arte TV hat 2016 eine "360° Geo Reportage" über Ayurveda mit Familie Raju und anderen Ärzten gedreht. Diese wurde 2017 zum ersten Mal ausgestrahlt.
.....

31.08.2017 Ayurvedische Rheuma-Therapie

Rheuma ist ein gutes Beispiel für ein Dosha-Ungleichgewicht und Ama. In der konventionellen medizinischen Behandlung kann oft nur der Schmerz therapiert werden, so dass die Krankheit i. d. R. weiter voranschreitet. Mit Physiotherapie wird die Beweglichkeit so gut wie möglich erhalten, aber das Rheuma selbst kann meist nur gelindert oder hinausgezögert werden, da die Bewegungseinschränkung die Symptomatik, aber nicht die Ursache ist.

Ayurvedisch wird die Ursache hauptsächlich in Ama (Schlacken) und in Dosha-Verschiebungen gesehen. Obwohl Rheuma durch Störungen aller Doshas verursacht sein kann, ist meist eine Beteiligung des Kapha-Doshas mit die Ursache, wodurch Ama (Ablagerungen) im Gewebe erzeugt wird. Es gilt also festzustellen, welche Doshas an der rheumatischen Erkrankung beteiligt sind, das Ama zu beseitigen und durch eine dosha-gerechte Therapie erneutes Ama dauerhaft zu verhindern.

Je früher man Rheuma an seiner Wurzel behandelt, desto weniger Schaden kann am Bewegungssystem entstehen. Aber es ist auch in späteren Stadien noch sehr viel möglich. Es kann jedoch sein, dass dann bestimmte rheumatische Verformungen oder Versteifungen nicht mehr oder nicht mehr vollständig rückgängig gemacht werden können und eine Operation notwendig wird. Daher gilt bei Rheuma: je früher man die Ursachen behandelt, umso wahrscheinlicher ist die vollständige Wiederherstellung.

Gibt es in der Familie und Verwandtschaft rheumatische Erkrankungen sollte man nicht warten, bis die klassischen Symptome (Morgensteifheit und Schmerzen einzelner Gelenke usw.) beginnen, sondern schon vorsorglich etwas unternehmen. In der Prophylaxe von Rheuma ist der Ayurveda sehr stark.

Uli Senger

.....

17.08.2017 Colitis und andere Darmerkrankungen

In den letzten Jahren kamen immer wieder Patienten (meist Frauen) mit Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder anderen Darmerkrankungen zu mir. Ihnen wurde oft gesagt, dass sie sich auf eine lebenslängliche Therapie und Darmprobleme einstellen müssten. Was mich jedoch immer wieder aufs neue schockiert ist die Aussage, sie könnten ganz normal essen, wichtig wäre nur, dass die Medikamente genommen würden. Zu den Medikamenten wäre noch zu vermerken, das davon manche bei längerfristiger Gabe nicht unbedenklich sind.

Mein ayurvedischer Ansatz ist dagagen ein individueller Ernährungsplan, der abgeleitet von der ayurvedischen Pulsdiagnose erstellt wird. Ergänzt wird der Plan mit ein paar wenigen ayurvedischen Kräutern oder anderen ayurvedischen Substanzen. Meist zeigen sich nach etwa einem Monat erste eindeutige Fortschritte. Nach rund einem Vierteljahr sind manche Patienten schon relativ beschwerdefrei und die konventionellen Medikamente können abgesetzt oder zumindest reduziert werden. Bei einer Patientin, die nach einem Jahr unbedingt eine Darmspiegelung durchführen lassen wollte, konnten keine Anzeichen mehr von der Colitis ulcerosa gefunden werden, die im ursprünglichen Befund (Darmspiegelung) recht ausgeprägt zu sehen war.

Ein Rückfall ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen und hängt stark von der Ernährung und den Lebensumständen ab. In einem Fall wurde bei einer Patientin eine solche Rezidive durch vermehrten Stress ausgelöst, hat sich jedoch bald wieder normalisiert.

Uli Senger

.....

09.08.2017 Demenz-Behandlung im Ayurveda

Schulmedizinisch und auch in vielen naturheilkundlichen Ansätzen, wird die Demenz hauptsächlich mit durchblutungsfördernden Substanzen behandelt, obwohl die medizinische Statistik in nur ca. 15% der Fälle die vaskuläre Demenz als Ursache sieht. Für die Behandlung von Demenz, Gedächnisschwäche oder Morbus Alzheimer, stehen im Ayurveda neben bekannten klassischen ayurvedischen Kräutern viele weitere Pflanzenstoffe und Therapieansätze zur Verfügung. Die Behandlung ist davon abhängig, durch was die Demenz entstanden ist sowie von der Konstitution und dem aktuellen Dosha-Profil des Patienten. Gedächtnis hat nicht nur mit dem Gehirn zu tun. Im ganzen Körper werden Informationen gespeichert. Für eine gute Gedächtnisleistung ist ein gut funktionierender Stoffwechsel wichtig. Oft kann vorab eine gezielte Reinigung (Befreiung von Ama/Schlacken) wichtig sein. Ein körperlich, seelisch und geistig aktiver Alltag sowie ein freudig gestimmtes Gemüt unterstützen das Erinnerungsvermögen außerdem.

Uli Senger

.....

15.07.2017 Veröffentlichung der Dosha-Uhr 2.17

Mit der neuen Homepage von AyurMedi wird auch erstmals die Dosha-Uhr 2.17 öffentlich zugänglich gemacht. Seit 2003 wird von Uli Senger eine Dosha-Uhr im Web angeboten. Die neue Dosha-Uhr ist noch vielfältiger, noch genauer und im wahrsten Sinn des Wortes global. Das war sie schon in den Vorgängerversion, aber nun ist alles noch genauer und komfortabler und die Uhr verfügt über anschaulichere Diagramme. Die Vorgängerversionen und vor allem die Version 2.17 wird als "Erste internationale Präzisions-Dosha-Uhr" bezeichnet.

Zu erforschen unter Dosha-Uhr 2.17

.....

15.07.2017 Veröffentlichung der neuen Homepage von AyurMedi

Heute wird die neu gestaltete Internetseite von AyurMedi in Betrieb genommen. Sie wurde nicht nur inhaltlich überarbeitet; auch das "Gesicht" von AyurMedi hat sich verändert. Ebenso gibt es neue inhaltliche Rubriken. Das Angebot wird in den nächsten Monaten noch erweitert werden.

.....

Ältere Artikel wurden inzwischen entfernt.